Hier finden Sie Hilfe in der Coronazeit:

Eltern - Telefon

Wir sind für dich da

Träger der Schulsozialarbeit ist der
Sozialkritische Arbeitskreis – Ska e.V.:

Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.V.
Verwaltung:
Rheinstr. 20 a, 64283 Darmstadt
Tel. 06151 / 29 50 14    Fax 06151 / 27 98 465
Email: verwaltung@ska-darmstadt.de

- Schulsozialarbeit an der Erich Kästner-Schule, Grundschule –
Wickopweg 2, 64289 Darmstadt
Tel. 06151 / 9718052     Fax 06151 / 712349
Email: ines.henninger-gerbes@ska-darmstadt.de

leonie.babion@ska-darmstadt.de

Die Schulsozialarbeit besteht an der Erich Kästner-Schule seit 2010. Mit schulischen und außerschulischen Belangen können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerende an uns wenden.
Das übergeordnete Ziel der Schulsozialarbeit ist, die Kinder in ihrer individuellen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung sowie in ihrer Lebensweltgestaltung zu unterstützen und zu stärken. Altersgemäße Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder sollen angeregt und die Kinder dazu befähigt werden, ihre individuellen Ressourcen wahrzunehmen, weiter zu entwickeln und in den Schulalltag mit einzubringen. Gemeinsam mit den Kooperierenden tragen wir zu einem positiven Schulklima bei und verstehen die Schule als einen Lern- und Lebensort.
Der Sozialkritische Arbeitskreis ist ein freier Träger in der Beratungs-, Bildungs- und Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien sowie andere gesellschaftlich benachteiligte Gruppen. Zielsetzung der Arbeit aller Projekte und Einrichtungen des SKAs ist die Förderung von Integration und gegenseitiger Toleranz, Chancengleichheit und die Stärkung der eigenen Identität.

Weitere Informationen zu der Schulsozialarbeit finden Sie unter:
www.ska-darmstadt.de