Die EKS von A – Z

AG Information

Betreuende Grundschule

Bildungsbericht

Corona - Informationen in verschiedenen Sprachen:

Deutsch / Englisch / Russisch / Polnisch / Türkisch / Arabisch / Kurdisch / Dari

EINSCHULUNGSFEIER

Die neuen Schüler werden an der EKS immer am 1. Mittwoch nach den Sommerferien eingeschult.

FRÜHSTÜCKSPAUSE

Täglich von 9.30 bis 9.40 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam. Bitte achten Sie hierfür auf ein gesundes Essen.

Ferientermine
Flexible Schuleingangsphase
Flex-Klassen
Flex-Konzept
Förderkreis

Gremien

Inklusion Ratgeber

Internet ABC Schule

J

Klassen Jahrgang 3/4
Kollegium

Lesekompetenz

Lesekisten

Medienkonzept

MEDIENKOMPETENZPREIS

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen weiter zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, verleiht die LPR Hessen seit 2003 jährlich den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen, für medienpädagogische Arbeiten von und mit Kindern und Jugendlichen.

Die Lerngruppe der Forscher (F_4) hatte sich mit dem Projekt "Einführung in die Trickfilmarbeit" beworben und den 1. Preis in der Kategorie "Altersgruppe bis 10 Jahre" gewonnen.

O

PAUSENAUSLEIHE

Alle Kinder haben einen Ausleihausweis mit dem sie sich in den Pausen Spielgeräte ausleihen können. Organisiert wird dies durch die 4. Klässler.

R

REGENPAUSE

Aufgrund der Baumaßnahmen auf den Höfen, finden die Regenpausen bis auf weiteres in den Klassen statt.

Schulelternbeirat
Schulkonferenz
Schulkonzept
Sprachförderkonzept
fileadmin/bilder/gs/Plan_Juli_2012-13.xls

Schulraumplan

Schulwegeplan

SOMMERFERIEN

Am Freitag vor den Sommerferien treffen sich alle Schüler und Lehrer nach der 1. Pause auf Hof 1 und singen gemeinsam ein Ferienlied. Hierbei werden auch die Viertklässler mit einem Rap verabschiedet.

Schulgarten

Im Rahmen unseres Schulfestes am 15.6.2019 werden wir am "Tag des Schulgartens teilnehmen. Wir präsentieren die Ergebnisse der Projektwoche im Garten und bieten verschiedene Aktionen zum Thema „Kräuter“ (Verkauf von Kräuteressig, Spiele etc.) an.

Bericht vom Tag des Schulgartens 2019

Übergang 4/5: